Wir, die Auszubildenden & Schüler Union in Bayern e.V., sind mit etwa 1.000 Mitgliedern die mit Abstand mitgliederstärkste Auszubildenden- und Schülerorganisation im Freistaat Bayern. Als Sprachrohr für Bayerns Schüler und Azubis, setzen wir uns für Eure Interessen ein und vertreten sie in den politischen Gremien sowie bei Schulen und Arbeitgebern mit Nachdruck.

Aus einer einstigen Protestorganisation gegen den Links-Ruck an deutschen Schulen ist eine christlich-soziale und liberal-konservative Auszubildenden & Schülervertretung entstanden. Nach unserer Gründung in Bayern im Jahre 1974 waren wir bis 2016 Teil der Jungen Union Bayern. Nach langer Vorbereitung wurde dann aus der „Schüler Union“ die „Auszubildenden & Schüler Union in Bayern e.V.“ - ein eingetragener, rechtlich selbständiger und parteipolitisch unabhängiger Verein zur Vertretung Eurer Interessen.

Eine für Auszubildende und Schüler landesweit agierende und mit dem nötigen Einfluss ausgestattete Organisation war das Ziel. Es ist uns gelungen, das in die Tat umzusetzen! Wir pflegen weiterhin beste Beziehungen zu politischen Entscheidungsträgern und arbeiten eng mit Abgeordneten des bayerischen Landtags, des deutschen Bundestags, dem Bayerischen Kultusministerium, der IHK und den Handwerkskammer, zusammen.
Doch wir machen uns nicht nur auf Landesebene stark für Euch. Vor Ort, in unzähligen Kreisverbänden engagieren sich unsere Mitglieder, um bessere Schul- und Arbeitsbedingungen für Euch zu ermöglichen. Podiumsdiskussionen, Themenpapiere, Gespräche vor Ort mit Euren Schulleitern, Ausbildungsreferenten, Ortspolitikern, Abgeordneten und Ministern, Veranstaltungen mit der IHK, Handwerkskammer und Bildungsorganisationen – Wir kämpfen an jeder möglichen Stelle für eure Interessen!

Du willst die Arbeit der SU Bayern unterstützen?

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Fördermitglied werden